SEO-Tipps


Seit Jahren ist Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization = SEO) bei der Strukturierung, der Gestaltung und dem Texten von Internetseiten ein zentrales und wichtiges Thema. Durch die eigene Werbetexter-Webseite sowie durch zwei Spaßprojekte, meinen literarischen Audio-Podcast + mein satirisches WebComic, konnte ich zusätzlichen Einblick in Bereiche gewinnen, die durch die Arbeitsteilung zwischen Webprogrammierern, Webdesignern & Werbetextern sonst von anderen übernommen werden. Ich habe viel gelesen, Webseitenbetreiber beobachtet und selbst experimentiert, um mein eigenes Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und um bestmöglich für meine Auftraggeber zu texten.

Eigene Beobachtungen: Datei-Benennungen & Seitenbeschreibungen für Suchmaschinen häufig unterschätzt


In Ihre Internettexte gehören Keywörter. Sie müssen Ihren Webauftritt aber mit Schlüsselwörtern nicht "überfluten", um besser bei Google und anderen Suchmaschinen platziert zu werden. Extrem viele Schlüsselwörter (sehr hohe Keyword-Dichte) nützen meiner Ansicht nach nichts. Und weil es sich dadurch sperrig liest, vergrätzen Sie vermutlich Leser, Ihre potentiellen Kunden bzw. Ihre Zielgruppe. Natürlich sollten die Keywords schon einige Male in der Copy auftauchen. Aber wenn Sie über ein Thema schreiben oder schreiben lassen, wird dies in der Regel ganz natürlich passieren.

Matt Cutts von Google zu Keyword-Dichte [YouTube-Video, 3:10 Min.]




Wichtig und richtig sind potentielle Suchbegriffe / Schlüsselworte nach meiner Erfahrung ganz besonders im Seitentitel (title), in den Seiten-Beschreibungen sowie in den Headlines und Sublines. Ihre URLs sollten sprechend sein und möglichst auch Schlüsselworte enthalten. Die URL muss nicht mit der eigentlichen Seiten-Headline identisch sein. Es kann sinnvoll sein, die URL anders zu benennen. Außerdem sehr wichtig sind Keywords bei der Benennung von Dateien, Bildern, Logos, Videos, Audios, PDFs etc. Die Dateinamen klein schreiben, mit Bindestrich trennen, keine Umlaute, also ä wird zu ae, ß wird zu ss etc.

Also nennen Sie Ihre Bilddatei, z. B. ein .jpg-Foto keinesfalls "potr7-a.jpg". Benennen Sie stattdessen viel besser: "immobilien-maklerin-viola-fantasia-koeln-duesseldorf-portrait.jpg". Zusätzlich sollten Sie alt- und title- Attribute, z. B. bei Bild-Beschreibungen, mit Keywords anreichern. Übrigens soll die Datei-Benennung auch beim Hochladen von Videodateien auf YouTube wichtig sein.

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Interesse wecken bei Internetnutzern & Google


Wenn Sie einzigartigen Inhalt bieten - und dies auch für Google kenntlich machen - punkten Sie: Bei den Suchmaschinen und bei Ihren Besuchern. Das leisten gute Texte, die nicht nur werblich sind, sondern auch informieren oder unterhalten. Verwenden Sie möglichst einzigartige Bilder, Grafiken, Videos, Audios. Bieten Sie Ihren Besuchern ein kleines Lexikon, gelungene Anleitungen, praktische Tipps, Rezepte usw. Google möchte den Suchenden Mehrwert aufzeigen.

Mehr dazu, wie Sie sich im Web optimal darstellen und erheblich besser gefunden werden:


Das Video von Matt Cutts oben ist Teil des interessanten und oft kurzweiligen Google Webmasters-Kanal auf YouTube - Schauen Sie mal rein!

Meine kurze SEO-Check-Liste finden Sie hier.


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