SEO-Tipps


Seit Jahren ist Suchmaschinenoptimierung bei der Strukturierung, der Gestaltung und dem Texten von Internetseiten ein zentrales und wichtiges Thema. Durch zwei Spaßprojekte, meinen literarischen Audio-Podcast + mein satirisches WebComic, konnte ich zusätzlich Einblick auch in Bereiche gewinnen, die durch die Arbeitsteilung zwischen Webprogrammierern, Webdesignern & Textern sonst von anderen übernommen werden.

Eigene Beobachtungen: Datei-Benennungen & Seitenbeschreibungen (für Suchmaschinen) möglicherweise häufig unterschätzt


In Ihre Internettexte gehören Keywörter. Sie müssen Ihren Webauftritt aber mit Schlüsselwörtern nicht "überfluten", um besser bei Google und anderen Suchmaschinen platziert zu werden. Extrem viele Schlüsselwörter (sehr hohe Keyword-Dichte) nützen meiner Ansicht nach nichts. Und so vergrätzen Sie vermutlich Leser, Ihre potentiellen Kunden bzw. Ihre Zielgruppe. Natürlich sollten die Keywords schon einige Male in der Copy auftauchen. Aber wenn Sie über ein Thema schreiben oder schreiben lassen, wird dies in der Regel ganz natürlich passieren.

Matt Cutts von Google zu Keyword-Dichte (YouTube-Video, 3:10 Min.)

Wichtig und richtig sind potentielle Suchbegriffe / Schlüsselworte nach meiner Erfahrung ganz besonders im Seitentitel, in den Seiten-Beschreibungen sowie in den Headlines und Sublines. Ihre URLs sollten sprechend sein und möglichst auch Schlüsselworte enthalten (die URL muss nicht mit der eigentlichen Seiten-Headline identisch sein; es kann sinnvoll sein, die URL anders zu benennen). Außerdem sehr wichtig sind Keywords bei der Benennung von Dateien, Bildern, Logos, Videos, Audios, PDFs etc. Die Dateinamen klein schreiben, mit Bindestrich trennen, keine Umlaute, also ä wird zu ae, ß wird zu ss etc. Zusätzlich sollten Sie alt- und title- Attribute, z. B. bei Bild-Beschreibungen, mit Keywords anreichern. Übrigens soll die Datei-Benennung auch beim Hochladen auf YouTube wichtig sein.


Werbetexte, SEO, Konzepte & Drehbücher für Corporate-Videos & TV - immer frisch aus Köln und Pulheim - von Texter + Autor Robert Welz
 

Interesse wecken bei Internetnutzern & Google


Wenn Sie einzigartigen Inhalt bieten - und dies auch für Google kenntlich machen - punkten Sie: Bei den Suchmaschinen und bei Ihren Besuchern. Das leisten gute Texte, die nicht nur werblich sind, sondern auch informieren oder unterhalten. Verwenden Sie möglichst einzigartige Bilder, Grafiken, Videos, Audios. Bieten Sie Ihren Besuchern ein kleines Lexikon, gelungene Anleitungen, praktische Tipps, Rezepte usw. Google möchte den Suchenden Mehrwert aufzeigen.

Zwei Tipps zum Schluss


Das Video von Matt Cutts (Link oben) ist Teil des interessanten und oft kurzweiligen
Google Webmasters-Kanal auf YouTube - Schauen Sie mal rein!

Meine kurze SEO-Checkliste finden Sie hier.


robert.welz@netcologne.de | Tel. Büro 02234 - 430 56 56 | mobil 0163 - 7323347 | www.robertwelz.de